Slider

Teil 1

Instagram – Vorgaben, Tipps und Anregungen

1

Instagram Accounts für OESCH1898 und KAKTUSfashion: Ausgangslage und  Begriffserklärung

OESCH1898 und KAKTUSfashion werden in den kommenden Jahren verstärkt auf dem Internet präsent sein. Den Start macht die Social-Media-Plattform Instagram. Ziel ist es, mit einem visuell ansprechenden Auftritt Kundinnen besser über Produkte, Trends und Events zu informieren, oder einfach mal einen persönlichen Eindruck zu einem bestimmten Kleidungstück zu posten. Wir schaffen Anreize, uns auf Instagram zu folgen (Coupon, Promos, exklusive Aktionen, Wettbewerbe) und stellen das Produkt, aber auch die Menschen dahinter in den Mittelpunkt.

OESCH1898 und KAKTUSfashion, das auf Instagram KAKTUS1898 heisst, erhalten ihr eigenes Instagram-Konto (IGA). Die Team-Mitglieder, also Ihr, sorgen dafür, dass die beiden Konten in unregelmässigen Abständen befüllt werden und, wenn immer sinnvoll, zwischen beiden Konten ein Austausch stattfindet.

2

Die Posts – strukturiert, terminiert und visuell ansprechbar

Instagram ist eine visuell orientierte Plattform. Deshalb müssen alle publizierten Daten optisch ansprechend gestaltet sein, frei von Rechtschreibefehler und frei von lustigen Emojis oder grusligen Filtern à la Snapchat (kein Sauglattismus).

Manchmal macht es Sinn, ein spontan gemachtes Foto unbearbeitet zu posten, manchmal ist ein bisschen Aufwand nötig, um ein rohes Bild oder ein Video in Form zu bringen. Ihr könnt dazu alle Tools und Apps nutzen, mit denen ihr entweder bereits vertraut seid, oder die ihr im Web bzw. im AppStore oder auf GooglePlay findet.

Damit die Posts planbar werden und Ihr nicht während den Wochenenden oder Ferien ans Posten denken müsst, steht euch mit LATER ein praktisches Planungstool zur Verfügung. Darin könnt Ihr alle Posts wie Fotos, Videos oder Stories platzieren und terminieren. 

3

LATER – für Mac, PC, Tablet und Smartphone

LATER kann sowohl auf Mac und PC, wie auch auf dem Tablet oder Smartphone installiert werden. Ideal ist ein Arbeiten am PC, ganz einfach weil ihr dort am meisten Platz für die Bearbeitung und Vorbereitung eurer Posts habt, und auf einem Smartphone oder Tablet, weil ihr darauf auch unterwegs Zugriff habt… …und ein cooles Foto shooten und dieses auch gleich posten – oder korrekt ausgedrückt – in LATER terminieren könnt.

4

LATER – Download und Login

Für Mobile Devices

LATER könnt ihr im AppStore oder auf GooglePlay kostenlos herunterladen.

Desktop

Öffnet euren Browser und navigiert zu later.com. Es ist kein Download nötig.

Login

Für LATER habt ihr alle dasselbe Login (siehe rechts). So seht ihr die Posts von beiden Accounts, ohne euch ständig ein- und wieder ausloggen zu müssen.

WICHTIG:

Notiert euch dieses Passwort gut, denn ab 10. Juli braucht ihr es auch, um auf diese Seite zu kommen. sie wird ab dann mit diesem Login geschützt sein!

5

LATER – Posts erstellen

Wenn ihr euch erfolgreich in Later eingeloggt habt, seht ihr links das Menü, in der Mitte die Mediathek und rechts den Kalender. Wichtig ist, dass ihr oben, über dem Kalender, das Konto auswählt, auf welchem ihr auch posten wollt.

Links Kaktus1898, in der Mitte Oesch1898 und rechts seht ihr ein Dummy-Konto: 1898fashion. Auf diesem könnt ihr testen, wie ein Post aussehen wird, wenn er veröffentlich ist, ohne eines der beiden anderen Konti «zu stören». Auf diesem Konto könnt ihr frei Schnauze posten und Dinge ausprobieren.

Eure Aufgabe ist es nun, Posts zu erstellen und diese in LATER zu importieren. Dann könnt ihr sie terminieren, d.h. den Post auf den Kalender ziehen und mit dem Zeitpunkt versehen, an welchem er live gehen soll.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung werden Riario und ich über den Post benachrichtigt. Das gibt uns die Möglichkeit, ihn zu prüfen und ev. anders zu platzieren oder euch zu bitten, ihn noch ein bisschen zu bearbeiten.

Bildunterschriften (Captions)

Ganz wichtig ist, dass ihr – mehr oder weniger bei jedem Post – einen kleinen Text beifügt. Ich habe die ersten 9 Posts (auf oesch1898) mit Text versehen. Ihr kennt euch da besser aus als ich und wisst, was dort hingehört:)

Vergesst nicht, die entsprechenden Hashtags zu setzen:)

LATER – Training und Manual

Auf later.com – unter dem Menüpunkt More findet ihr umfangreiche Tutorials und Kurse zum Posten in Later, und selbstverständlich auch ein Instagram Training!

How to use Later:
https://later.com/product-training/

Instagram Training:
https://later.com/training/

LATER – Log out

Natürlich könnt ihr zum Ausloggen einfach das Browserfenster schliessen. Wenn ihr euch aber korrekt abmelden möchtet, findet ihr entsprechenden Button dazu unter Settings (Zahrad-Icon) unten links.

Ein gutes Beispiel eines Videoposts

Riario, dieser Hund, hat auf Instagram dieses Video gefunden. Ich finde dies ein gutes Beispiel, der Kundin ein Kleidungsstück schmackthaft zu machen.